Hauptversammlung 2014


...Bilder

Neuer Kommandant und eine Ehrung für 40 Jahre

Bei acht Einsätzen war die Wehr vielseitig gefordert

Altdorf (cw) Am vergangenen Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr Altdorf in ihrer Jahreshauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr 2013. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Wahl des Kommandanten und seiner beiden Stellvertreter, eine Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und die Verabschiedung von Steffen Thumm aus dem Amt des Kommandanten.

Kommandant Steffen Thumm begrüßte im sehr gut besetzten Schulungsraum neben den Feuerwehrmitgliedern besonders Bürgermeister Joachim Kälberer und den Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich. Weiter hieß er die anwesenden Gemeinderäte, überwiegend in Uniform sowie die Vertreter der örtlichen Vereine willkommen. Kommandant Thumm fasste in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2013 zusammen. Die Feuerwehr Altdorf wurde zu acht Einsätzen gerufen. Zwei davon betrafen die beiden im letzten Jahr über uns ergangenen Jahrhundertunwetter – Überschwemmung in Neckartailfingen und Hagelsturm in Bempflingen, zu denen die Wehr im Rahmen der Überlandhilfe alarmiert wurde. Außerdem brannte ein Transporter, zwei Brandmeldealarme und Ölspur waren weitere Einsatzstichworte im abgelaufenen Jahr. Die Übungsdienste waren wie immer gut besucht. Darüber hinaus wurden auf überörtlichen Lehrgängen, wie Truppmann-, Sprechfunker- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang der Ausbildungsstand verbessert. Außerdem wurden erst Mals zwei Zugführer auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal ausgebildet. Weitere nennenswerte Ereignisse waren die Beteiligung an der Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Neckartenzlingen sowie eine Räumübung, in Schule und Kindertagesstätte und eine Nachtalarmübung im Herbst. Insgesamt betonte Steffen Thumm den sehr sparsamen Haushalt im vergangen Jahr.

Die Einsatzabteilung zählt zum  31.12.2012  48 Kameraden.  Zusammen mit den 13 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und der 10 Mann umfassenden Altersabteilung besteht die Feuerwehr Altdorf aus 71 Mitgliedern. Alexander Bernhardt verlässt die Einsatzabteilung und Bernhard Armbruster gab im letzten Jahr seinen Ausstand bei der Altersabteilung. Bei diesen beiden bedankte sich Kommandant Steffen Thumm für den geleisteten Dienst. Nach einem kurzen Rückblick auf die kameradschaftlichen Aktivitäten wie Ausflug, Kameradschaftsabend sowie dem Besuch der befreundeten Wehren, drei Festakten und einem Umzug, ging Kommandant Thumm noch auf den Feuerwehrsonntag und die Beteiligung beim Sommerferienprogramm der Gemeinde ein. Zum Schluss seines Berichts nutzte er die Gelegenheit, sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die Mitarbeit während des  letzten Jahres und seiner gesamten Amtszeit zu bedanken. Besonders seine Stellvertreter Daniel Schaich und Mark Thumm haben ihn in vielfältiger Weise tatkräftig unterstützt. Sein Dank ging auch an Bürgermeister Joachim Kälberer für die Unterstützung durch Verwaltung und Gemeinderat. Abschließend dankte er dem Kreisbrandmeister und dem Amt 43 des Landratsamtes für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Der anschließende Bericht von Schriftführer Christoph Kälberer zeigte noch einmal im Detail die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr auf. Kassier Rainer Kümmerle legte die Bewegungen der Feuerwehrkasse im abgelaufenen Jahr dar. Und konnte einen Überschuss und eine damit verbundene Zuführung zur Rücklage verkünden. Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Steffen Handte und Robert Schäfer über die Kassenprüfung erfolgte auf deren Antrag die Entlastung des Kassenverwalters durch die Versammlung.

Bürgermeister Joachim Kälberer freute sich in seinen Grußworten zunächst über die fast Vollzählige Teilnahme der Kameraden. Er stellte in Anlehnung auf das sparsame Jahr 2013 nochmals heraus, dass es für eine Gemeinde keine günstigere Alternative gibt als eine Freiwillige Feuerwehr. Dies weiß die Gemeinde Altdorf zu schätzen. Er ging auf das Bevölkerungswachstum und den stetig steigenden Verkehr in der Gemeinde und die damit steigenden Anforderungen an der Feuerwehr ein und lobte in diesem Zusammenhang die Flexibilität in der Einsatzvielfalt und den hohen Ausbildungsstand der Wehr. Abschließend äußert er seinen Wunsch, dass immer alle Kameraden gesund von den Einsätzen zurück kommen und bedankte sich bei der Feuerwehr für die originäre Tätigkeit, aber auch dem wichtigen Beitrag zur Dorfgemeinschaft in Altdorf.

Im Anschluss an die Grußworte ehrten Kommandant Thumm und Bürgermeister Kälberer Kamerad Wolfgang Wenzelburger für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Es sei bei weitem nicht die Regel so lange dabei zu sein und vor allem nicht in dieser Art und Weise. Sie stellten nochmals die 28-jährige Ausschussarbeit, seine 4-jährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart und 21-jährige Tätigkeit als Leiter der Übungsgruppe zwei heraus.

Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich ermutigte in seinen Worten die anwesenden Jugendfeuerwehr-Mitglieder sich ein Ziel an dem soeben geehrten zu nehmen. Er lobte in diesem Zusammenhang aber auch die gute Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Altdorf und testierte, dass es hier sicherlich kein Problem mit dem „Generationsvertrag“ gibt. Die im Gemeindeverwaltungsverband durchgeführte Übung ist der passende Grundstein für eine funktionierende Überlandhilfe, wie man im letzten Jahr gesehen hat. Kamerad Wolfgang Wenzelburger ermutigte er zu 50 Jahren aktivem Dienst, denn dies gibt es bisher nur ein Mal im Landkreis. Zum Abschluss seiner Worte sprach er sich für die Wahl der drei Kandidaten zum Kommandant seinen Stellvertretern aus.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Truppführerlehrgang wurden Florian Jung und Sascha Kohler befördert zum Feuerwehrmann. Die seitherigen Jugendfeuerwehrmänner Thies Adolph und Lars Nonnenmacher wurden per Handschlag durch Kommandant Steffen Thumm in die Einsatzabteilung übernommen. Außerdem wurden die Ernennungen zum Zugführer von Daniel Schaich und Mark Thumm sowie die Ernennung zum Gruppenführer von Markus Heuschele durchgeführt.

Anschließend standen die Wahlen des Kommandanten, seiner zwei Stellvertreter und der Ausschussmitglieder auf der Tagesordnung. Für den Kommandanten stellte sich Daniel Schaich und als seine Stellvertreter Mark Thumm und Christoph Wenzelburger zur Wahl. Die Wehr sah in ihnen die richtigen Kandidaten und zeichnete dies mit eindeutigem Wahlergebnis aus. Im Ausschuss wird es kleinere Veränderungen geben. Achim Nonnenmacher lässt sich nicht mehr für die Wahl aufstellen. Bei ihm bedankt sich Steffen Thumm für die jahrelange Tätigkeit und gute Zusammenarbeit im Ausschuss. Außerdem ist der Platz von Christoph Wenzelburger jetzt frei. Die bisherigen Mitglieder Gerd Bauknecht, Sven Braun, Steffen Handte und Reinhard Veith wurden im Amt bestätigt. Die freien Plätze wurden mit Pascal Stephan und Michael Veith, sowie Steffen Thumm, der dem Ausschuss erhalten bleibt, neu besetzt.

Jugendfeuerwehrwart Thomas Zeitler berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Höhepunkte waren sicher wie im letzten Jahr das Grillfest mit Übernachtung, das Dorfspiel des Gemeindeverwaltungsverbandes in Altenriet und der Jahresabschluss im Freizeitbad Wonnemar in Neu-Ulm.

Nachdem Christoph Wenzelburger in das Amt des stellvertretenden Kommandanten gewählt wurde, war der Posten des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes neu zu besetzen. Kandidat Pascal Stephan wurde einstimmig von den Kameraden der Jugendfeuerwehr gewählt.

Rudi Schaich der Leiter der Altersabteilung und der Radgruppe berichtete von den Unternehmungen seiner Abteilungen. Im Vordergrund stand wieder die Kameradschaftspflege. Bernhard Armbruster gab im abgelaufenen Jahr nach 56 Jahren Zugehörigkeit seinen Ausstand. Besichtigungen waren auch heuer wieder auf dem Programm. Unter anderem wurde der Zerspanungsbetrieb Vogel und der Neubau der Sporthalle im Aichtal. Daneben stand der Besuch zahlreicher anderer Wehren auf dem Programm. Die Radgruppe hatte im Jahr 2013 Mitglieder im Alter zwischen 36 und 70. Es wurde wieder von April bis Oktober gefahren, zu Beginn des Jahres auch bei einstelligen Temperaturen. Glück hatte die Radgruppe am mittlerweile als Hagelsonntag bekannten 28. Juli. An diesem Tag stand eine 100-Kilometer-Tour durch Neckar-, Fils- und Remstal auf dem Programm, nachdem alle kurz vor dem Hagel noch gut zu Hause angekommen waren.

Unter dem Tagesordnungspunk Verschiedenes ergriffen Daniel Schaich und Bürgermeister Joachim Kälberer nochmals das Wort. Beide schilderten die letzten sieben Jahre in denen Steffen Thumm Kommandant der Altdorfer Wehr war. Mit der Überreichung der Geschenke, die ihn sicherlich an viele einzelne Momente immer wieder zurück erinnern lassen werden bedankten sich beide für die geleistete Arbeit und die hervorragende Zusammenarbeit. Sie freuen sich, dass er der Wehr auch zukünftig erhalten bleibt.

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2013 beendete Kommandant Steffen Thumm seine letzte Hauptversammlung und bedankte sich für den harmonischen Verlauf. Der Feuerwehrsonntag findet am 27. April statt. Der Ausflug im September geht in die Region um München, die Verwaltungsverbandsübung findet in Schlaitdorf statt. Neben den Gruppendiensten und mehreren Lehrgängen stehen eine Alarmübung und einige Sonderdienste im Dienstplan.

...Bilder