GVV-Dorfspiel in Altenriet


Das Dorfspiel der Jugendfeuerwehren des Gemeindeverwaltungsverbandes fand in diesem Jahr in Altenriet statt. Dem leichten Nieselregen konnten vor allem die Jugendlichen aus Altdorf mit der neuen Uniform trotzen.
Die insgesamt gut 40 Jugendlichen hatten an einigen Stationen im Ortsgebiet von Altenriet die Möglichkeit ihr Können in verschiedensten Spielen unter Beweis zu stellen. Unter anderem mussten Saugschläuche gekuppelt werden, Seilbeutel in eine Tonne geworfen werden, Wasser über einen Hindernisparcours befördert werden oder mit einer alten Feuerwehrspritze zwei Ziele getroffen werden. Parallel dazu mussten die Jugendliche einige Fragen rund um Altenriet und die Feuerwehr beantworten. Damit sich die Jugendlichen der verschiedenen Wehren untereinander kennen lernen können wurden traditionell gemischte Gruppen gebildet.

Nach etwas mehr als zwei Stunden hatten alle Gruppen die Stationen durchlaufen. Beim anschließenden gemeinsamen Vesper konnten sich die Jugendlichen wieder stärken und über das Dorfspiel und andere Dinge austauschen. Auch die Sieger wurden ausgelobt - wobei dies, wie schon in den letzten Jahren eher nebensächlich war. Denn der Spaß steht im Vordergrund und schließlich heißt es - "dabei sein ist alles!"

...Bilder