Hauptversammlung


Führung der Altdorfer Wehr klar bestätigt

Hauptversammlung der Feuerwehr Altdorf – 2011 lediglich 4 Einsätze

 Aufregung gab es während der Versammlung nur durch einen Fehlalarm der von einer Brandmeldeanlage in einem Produktionsbetrieb ausgelöst wurde. Durch diesen Fehlalarm war die Versammlung während der Wahl der beiden stellvertretenden Kommandanten für ca. 30. Minuten unterbrochen .

 Altdorf (fp). Am vergangenen Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr Altdorf in ihrer Jahreshauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr 2011. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Wahl der kompletten Führungsmannschaft, einige Veränderungen in der Mannschaft der aktiven Abteilung sowie die Aufnahme von 7 Jugendlichen in die Jugendfeuerwehr. Ein Brandmeldefehlalarm sorgte für eine 30-minütige Unterbrechung der Versammlung.

   Kommandant Steffen Thumm begrüßte im sehr gut besetzten Schulungsraum neben den Feuerwehrmitgliedern besonders Bürgermeister Joachim Kälberer, dem er im Namen der Feuerwehr zu seiner Wiederwahl am Sonntag zuvor gratulierte. Weiter hieß er die anwesenden Gemeinderäte sowie die Vertreter der örtlichen Vereine willkommen. Kommandant Thumm fasste in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 20011 zusammen. Die Feuerwehr Altdorf wurde zu vier Einsätzen gerufen. Am meisten war die Wehr bei einem Verkehrsunfall mit einem umgekippten Autokran gefordert. Die Übungsdienste waren gut besucht. Neben den Gruppenübungen wurde in überörtlichen Ausbildungen wie Grundlehrgang, Sprechfunkerausbildung und Maschinistenlehrgang der Ausbildungsstand verbessert. Weitere nennenswerte Ereignisse waren die Beteiligung an der Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Bempflingen sowie eine Nachtalarmübung in einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen.

   Die aktive Wehr zählt zum  31.12.2011  46 Kameraden.  Zusammen mit den 13 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und der 9 Mann umfassenden Altersabteilung besteht die Feuerwehr Altdorf aus 68 Mitgliedern. Herausragend ist auch die sehr zahlreiche Beteiligung an den beiden Festzügen bei den Feuerwehrjubiläen in Aich und Weilheim. Nach einem kurzen Rückblick auf die kameradschaftlichen Aktivitäten wie Ausflug, Kameradschaftsabend sowie dem Besuch der befreundeten Wehren, ging Kommandant Thumm noch auf den Feuerwehrsonntag und die Beteiligung beim Sommerferienprogramm der Gemeinde ein.. Zum Schluss seines Berichts nutzte er die Gelegenheit, sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die Mitarbeit während des  letzten Jahres zu bedanken. Besonders sein Stellvertreter Daniel Schaich hat ihn in vielfältiger Weise tatkräftig unterstützt. Sein Dank ging auch an Bürgermeister Joachim Kälberer für die Unterstützung durch Verwaltung und Gemeinderat.

   Der anschließende Bericht von Schriftführer Rudolf Pfetsch zeigte noch einmal im Detail die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr auf. Kassier Rainer Kümmerle gab die Einnahmen und Ausgaben der Feuerwehrkasse bekannt. Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Steffen Handte und Robert Schäfer über die Kassenprüfung erfolgte auf deren Antrag die Entlastung des Kassenverwalters durch die Versammlung.

   Bürgermeister Joachim Kälberer zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt von den vielfältigen Unternehmungen der Feuerwehr über das ganze Jahr. Er hoffe und wünsche, dass das kameradschaftliche Miteinander auch in Zukunft Basis in der Altdorfer Feuerwehrarbeit bleibt.

   Die bisherigen Jugendfeuerwehrmänner Daniel Cosentino, Sven Nonnenmacher, Pascal Stephan und Sebastian Vogt wurden von Kommandant Steffen Thumm per Handschlag in die aktive Wehr übernommen. Aus der Hand von Kommandant Thumm erhielten Daniel Cosentino, Sven Nonnenmacher, Simon Rohde, Pascal Stephan, Sebastain Vogt und Jannick Wenzelburger die Lehrgangsbescheinigungen für den Grundausbildungs- und den Sprechfunkerausbildung sowie die Beförderung zum Feuerwehrmann. Einen Maschinistenlehrgang absolvierten Daniel Lepple und Adrian Leitenberger ebenfalls erfolgreich.

  Mit Karl-Heinz Schaich und Edgar Schweizer wechseln zwei Mitglieder von der Aktiven in die Altersabteilung und die Feuerwehrmänner Andreas Landenberger, Rainer Knecht, Eberhard Kümmerle und Markus Schweizer verlassen die Wehr. Bei diesen 4 bedankte sich Kommandant Steffen Thumm für den teilweise über Jahrzehnte geleisteten Dienst.

   Jugendfeuerwehrwart Thomas Zeitler berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die 19 Übungen und auch sonstigen Termine waren stets gut besucht. Höhepunkte waren sicher das Zeltwochenende am Titisee und die Beteiligung am Dorfspiel  in Schlaitdorf. Auch die intern abgehaltene 24-h-Übung wird sicher lange in Erinnerung bleiben.

  Rudi Schaich der Leiter der Altersabteilung und der Radgruppe berichtete von den Unternehmungen seiner Abteilungen. Neben einigen Übungen habe man auch die Kameradschaftspflege großgeschrieben. Auch fürs neue Jahr habe man schon einige Planungen gemacht um die Einsatzbereitschaft zu erhalten.

   Bei den anstehenden Wahlen von Kommandant und Stellvertreter fungierte Bürgermeister Joachim Kälberer als Wahlleiter. Kommandant Steffen Thumm und sein Stellvertreter Daniel Schaich wurden einstimmig für weitere 5 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Das neue Amt eines 2. Stellvertreters wird durch die einstimmige Wahl von Marc Thumm besetzt.

  Bei den weiteren Wahlen wurden Kassier Rainer Kümmerle und die beiden Kassenprüfer Steffen Handte und Robert Schäfer in ihren Ämtern bestätigt. Für den nach 18 Jahren aus dem Amt scheidenden Schriftführer Rudolf Pfetsch wurde als Nachfolger Christoph Kälberer gewählt. Kommandant Steffen Thumm bedankte sich im Namen der Feuerwehr beim bisherigen Schriftführer und überreichte als Dank einen Gutschein.

   Mit einem Ausblick auf das Jahr 2012 beendete Kommandant Steffen Thumm die zwar unerwartet unterbrochene, aber harmonisch verlaufende Versammlung. Der Feuerwehrsonntag findet am 29.April, der Ausflug am 15.u. 16. September, die Verwaltungsverbandsübung am 27. Oktober in Neckartailfingen und der Kameradschaftsabend am 24. November statt. Neben den Gruppendiensten und mehreren Lehrgängen stehen eine Alarmübung, einige Sonderdienste und wieder  sechs Altpapiersammlungen im Dienstplan.

...Bilder ...Tagesordnung