Sommerferienprogramm 2011


Ein Tag Feuerwehrmann /-frau bei der Feuerwehr Altdorf

Am 08.08.2011 hat unser Beitrag zum Sommerferienprogramm unter dem Motto „Ein Tag Feuerwehrmann /frau bei der Feuerwehr Altdorf“ stattgefunden. Wir waren erfreut, dass sich alle pünktlich am Feuerwehrhaus eingefunden haben. Zwei der Kinder hatte noch unangemeldet je einen Freund mitgebracht, sodass wir insgesamt 14 Teilnehmer zählen durften. Bei einer kurzen Vorstellungsrunde war es uns schnell gelungen das Eis zu brechen und den Kindern Ihr vorhandenes Wissen über die Feuerwehr zu entlocken. Bei der anschließenden Führung durch das Feuerwehrhaus konnten dann alle einen Eindruck gewinnen über die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner, die Gerätschaften und den Funkraum. Im weiteren Verlauf des Nachmittages wurde unserer Planung jedoch ein kleiner Strich durch die Rechnung gezogen, das wechselhafte Wetter hat innerhalb weniger Minuten auf Regen umgestellt wodurch wir zu einem Ausweichmanöver gezwungen waren. Kurzentschlossen haben wir alle Kinder auf die beiden Feuerwehrfahrzeuge verteilt und im näheren Umkreis eine Rundfahrt durchgeführt. Die Kinder haben die Gelegenheit genutzt um zahlreiche Fragen zu den Fahrzeugen zu stellen. Pünktlich zum Ende der Rundfahrt hatte sich der Himmel aus westlicher Richtung wieder in ein hoffnungsvolles Blau verwandelt und der restliche Tag wurde von Sonnenschein begleitet. Wie geplant konnten unsere Teilnehmer nun unter Anleitung selbst einen Löschangriff aufbauen und sich anschließend im Spritzen üben. Bei roten Würsten vom Grill haben wir dann den Nachmittag ausklingen lassen und uns auch selbst über den guten Verlauf und das moderate Wetter gefreut.