Hauptversammlung 2011


Am Freitag 11. Februar hielt die Freiwillige Feuerwehr Altdorf in ihrer Jahreshauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr 2010. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Ehrungen für 25 und  40 Jahre Feuerwehrdienst, die Übernahme eines Jugendfeuerwehrmannes in die Aktive Wehr und die Übergabe etlicher Lehrgangsbescheinigungen.

   Kommandant Steffen Thumm begrüßte im gut besetzten Schulungsraum neben den fast vollzählig vertretenen Feuerwehrmitgliedern besonders Bürgermeister Joachim Kälberer, die anwesenden Gemeinderäte sowie die Vertreter der örtlichen Vereine. Ein besonderer Gruß ging an Kreisbrandmeister Bernhardt Dittrich der ebenfalls an der Versammlung teilnahm. Kommandant Thumm fasste in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2010 zusammen. Die Feuerwehr Altdorf wurde zu sechs Einsätzen gerufen. Diese teilten sich in einen Brandeinsatz, drei Ölspureinsätze sowie einem Kleinbrand und eine blinden Alarm auf. Sowohl der reguläre Übungsdienst als auch die Zusatzdienste waren gut besucht. Darüber hinaus wurden in überörtlichen Ausbildungen wie Grundausbildung, Atemschutz, Technische Hilfeleistung und 2 Führerscheinen Klasse C der Ausbildungsstand verbessert. Weitere nennenswerte Ereignisse waren die Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Altenriet und die Nachtübung im Gemeindewohnheim in der Stuttgarter Straße.

   Die aktive Wehr zählt zum  31.12.2010  45 Kameraden.  Zusammen mit den 11 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und der 9 Mann umfassenden Altersabteilung besteht die Feuerwehr Altdorf aus 65 Mitgliedern. Nach einem kurzen Rückblick auf die kameradschaftlichen Aktivitäten wie Ausflug, Kameradschaftsabend sowie dem Besuch der befreundeten Wehren, ging Kommandant Thumm noch auf den Feuerwehrsonntag und die Beteiligung beim Sommerferienprogramm der Gemeinde ein. Zum Schluss seines Berichts nutzte er die Gelegenheit, sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die Mitarbeit während des  letzten Jahres zu bedanken. Besonderer Dank ging an Vize-Kommandant Daniel Schaich der ihn in vielfältiger Weise tatkräftig unterstützte. Sein Dank ging auch an Bürgermeister Joachim Kälberer für die Unterstützung durch Verwaltung und Gemeinderat.

  Der anschließende Bericht von Schriftführer Rudolf Pfetsch zeigte noch einmal im Detail die Aktivitäten der Wehr im Jahr 2010 auf. Kassier Rainer Kümmerle gab die Einnahmen und Ausgaben der Feuerwehrkasse bekannt. Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Steffen Handte und Robert Schäfer über die Kassenprüfung erfolgte auf deren Antrag die Entlastung des Kassenverwalters durch die Versammlung.

    Bürgermeister Joachim Kälberer zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über die anhaltende Bereitschaft der Wehr sich ständig weiterzubilden. Er wünsche der Wehr, dass es gelinge trotz größerem Freizeitangebot wieder Jugendliche für die Feuerwehr zu gewinnen, damit auch zukünftig der Personalstand erhalten werden könne. Anschließend überreichte er gemeinsam mit Kommandant Steffen Thumm dem  Feuerwehrmann Karl-Heinz Schaich die Ehrung für  40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Die Ehrungen für ebenfalls 40 Jahre von Eberhard Kümmerle sowie die beiden für 25 Jahre zu ehrenden Gerd Bauknecht und Matthias Deuschle, alle drei waren an diesem Abend verhindert, werden alsbald nachgeholt.

   In seiner kurzen Ansprache an die Versammlung stellte Kreisbrandmeister Bernhardt Dittrich erfreut fest, dass die Altdorfer Wehr gut aufgestellt ist. Er appellierte an Alle weiterhin fest zur Stange zu halten und bei der Nachwuchswerbung auch das weibliche Geschlecht mit einzubeziehen.

   Aus der Hand von Kommandant Steffen Thumm  erhielt dann Marcel Kurz die Lehrgangsbescheinigung für den Grund- und Sprechfunkerlehrgang sowie Guido Cosentino, Benjamin Kopp, Stephan Koch, Daniel Müllerschön und Patrick Wenzelburger die Bescheinigung für den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Einen Technischen Hilfeleistungslehrgang absolvierten Daniel Müllerschön und Christian Veith. Den Führerschein Klasse C bestanden Markus Gugel und Adrian Leitenberger und das Grundseminar Fahrzeugführer besuchten Mark Thumm und Michael Veith.

  Aufgrund seiner Ausbildungen wurde Marcel Kurz im Anschluss  zum Feuerwehrmann befördert. Der bisherige Jugendfeuerwehrmann Jannick Wenzelburger wurde per Handschlag durch den Kommandanten in die aktive Wehr übernommen.

   Jugendfeuerwehrwart Thomas Zeitler berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.  Höhepunkte waren sicher die Teilnahme an der Feuerwehrolympiade der FW Bissingen und am Dorfspiel der FW Neckartenzlingen. Auch das Zeltwochenende im Hasgarten werde in guter Erinnerung bleiben.

   Rudi Schaich der Leiter der Altersabteilung und der Radgruppe berichtete von den Unternehmungen seiner Abteilungen. Neben einigen Übungen habe man auch die Kameradschaftspflege großgeschrieben. So besuchte die Altersabteilung die Komede-Scheuer Mäulesmühle und die Radgruppe unternahm eine 2-Tagesfahrt nach Besigheim und zurück.

   Kurz vor Ende der Versammlung ergriff der stellvertretende Kommandant Daniel Schaich um sich im Namen der gesamten Wehr bei Kommandant Steffen Thumm für seinen Einsatz zu bedanken. Viele der geleisteten Tätigkeiten seien gar nicht so offensichtlich.

   Mit einem Ausblick auf das Jahr 2011 beendete Kommandant Steffen Thumm die harmonisch verlaufende Versammlung. Der Feuerwehrsonntag findet am 8. Mai, der Ausflug am 24. September, die Verwaltungsverbandsübung am 22. Oktober in Bempflingen und der Kameradschaftsabend am 12. November statt. Neben den Gruppendiensten, Sonderübungen und mehreren Lehrgängen stehen eine Alarmübung, einige Sonderdienste und wieder  sechs Altpapiersammlungen im Dienstplan.

...Bilder