Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Bempflingen


Zur jährlichen Gemeindeverwaltungsverbandsübung wurden wir am Samstag, den 22.10. 11 nach Bempflingen, dem diesjährigen Ausrichter, gerufen. Angenommen war ein Verkehrsunfall auf der Großbettlinger Straße. Unser "Objekt" war ein auf dem Dach liegender PKW in dem eine Person eingeklemmt war.

Nach kurzer Erkundung wurde das Fahrzeug gegen Abrutschen gesichert und der Verunfallte betreut. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde eine patientengerechte Rettung durchgeführt. Zunächst wurde die Türe mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt und danach der Verunfallte aus dem Fahrzeug befreit.

Im Anschluss an die Übung  waren alle beteiligten Kräfte ins Feuerwehrmagazin zur Manöverkritik und zum gemeinsamen Vesper eingeladen. Kommandant Stephan Hauser erklärte nochmals kurz für alle das Übungsszenario. Bürgermeister Bernd Welser sowie der Neckartenzlinger Kommandant Gerd Lohrmann bedankten sich bei den Einsatzkräften und sprachen allesamt von einer gelungenen Übung.

...Bilder