Grundausbildung in Aich


Unser Feuerwehrkamerad Marcel Kurz hat in der Zeit vom 17. Dezember 2010 bis zum 15. Januar 2011 erfolgreich an der Grundausbildung teilgenommen und wurde somit intensiv auf den kommenden Aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.
Der Lehrgang beinhaltete die Rechtsgrundlagen des Feuerwehrwesens, Brennen und Löschen, den Löscheinsatz, Gefährliche Stoffe und Güter, das Verhalten bei Gefahr und natürlich die technische Hilfeleistung. Auch Grundlagen des vorbeugenden Brandschutzes und ein erweiterter Erste Hilfe Kurs gehörten zu den Lehrgangsinhalten.
Durch viel Spaß und in einer guten Gemeinschaft wurden die Lerninhalte von allen Ausbildern hervorragend vermittelt. Durch Gruppenarbeiten und viele Praktische Übungen wurde der größte Teil selbst erarbeitet. Übungsplätze waren unteranderem das Geländer der Firma Putzmeister, der Großflächige Hof der Feuerwehr Aich sowie ein nahegelegener Autohof wo die Technische Hilfe an Fahrzeugen geübt wurde.

...Bilder