Übergabe HLF 10/6


Neue Technik für die Altdorfer Feuerwehr

Feierliche Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs

ALTDORF (ha). Am Freitag wurde das neue Löschgruppenfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr übergeben. „Wir löschen mit der Taktik von morgen, aber mit der Technik von gestern.“, war in den letzten Jahren immer wieder bei den Floriansjüngern der Gemeinde zu hören. Mit der Indienstnahme des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs sei die Wehr nun auf dem neuesten technischen Stand.

Zu den Ehrengästen aus dem Umkreis zählten neben Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich der Neckartenzlinger Kommandant Gerd Lohrmann, Stadtbrandmeister Jürgen Burkhardt von der Nürtinger Wehr, die Kommandanten der Abteilung Stadtmitte Rolf Binder. Die Übergabe erfolgte im Rahmen einer kleinen Feier, zu der die Altdorfer Wehr in das Geräte- und Bürgerhaus eingeladen hatte. Musikalisch eröffnet und umrahmt wurde die Feierlichkeit vom „Con Tacto Chor“ des Altdorfer Sängerbunds. Die Übergabe eines neuen Löschfahrzeuges, so Bürgermeister Joachim Kälberer, sei in seiner Gemeinde ein denkwürdiges Ereignis, zumal dies in Altdorf nur alle 30 Jahre vorkomme.

Die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges stelle einen finanziellen Kraftakt für die Gemeinde dar, so Kälberer. Insgesamt habe das neue Fahrzeug 283 000 Euro gekostet. Vom Land kam ein Zuschuss von 129 000 Euro, der Eigenanteil der Gemeinde betrage 154 000 Euro. Wichtig für ihn sei in diesem Zusammenhang, dass alle Investitionen und Maßnahmen nicht zur Selbstverwirklichung einiger Feuerwehrkameraden vorgenommen worden seien, sondern dass diese Gerätschaften unabdingbar seien, um den gesetzlichen Auftrag, nämlich die Sicherstellung des örtlichen Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung, zu gewährleisten. „Sie leisten das ganze Jahr über einen wertvollen Dienst für unsere Bürgerinnen und Bürger, und dies mitunter unter Zurückstellung ihrer persönlicher Interessen“, lobte Kälberer die Arbeit der ehrenamtlichen Wehrleute. Kommandant Steffen Thumm sagte, dass man sich gerade in finanziell schwierigen Zeiten frage: „Braucht die Gemeinde Altdorf ein neues Feuerwehrfahrzeug?“ Diese Frage beantwortete er mit einem ganz klaren und eindeutigen Ja.

Thumm begründete, dass nach 24 Jahren das bisherige Löschfahrzeug (LF8) nicht mehr dem Stand der Technik entsprach. Außerdem wurde die Versorgung mit Ersatzteilen für das Fahrzeug immer schwieriger. 2006 wurden schließlich unter dem damaligen Kommandanten Reinhard Veith die ersten Weichen für einen Feuerwehrbedarfsplan gestellt.

Am 16. Oktober 2007 wurde vom Gemeinderat die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs beschlossen. Der Zuschuss-Antrag konnte noch im Dezember 2007 eingereicht werden. Klar war von Beginn an, so Kommandant Steffen Thumm, dass aufgrund der von der Altdorfer Wehr vorgegebenen Bauhöhe von 2,85 Meter im teilbeladenen Zustand dieses Hilfeleistungslöschfahrzeug nur wenige Hersteller bauen können.

Quelle: Nürtinger Zeitung

...Bilder