GVV-Übung in Altenriet


Altenriet, 09.10.2010. Am heutigen Samstag fand in Altenriet die diesjährige Gemeindeverwaltungsverbandsübung statt. Übungsobjekt war die Freie Schule am Ortsausgang in Richtung Häslach. Zu einem Brand 4 wurden als Erstes die Feuerwehren aus Altenriet und Schlaitdorf alarmiert. Unter PA wurden die vermissten Personen im Gebäude gesucht. Die Feuerwehren Altdorf und Bempflingen wurden kurz darauf zusammen mit der Drehleiter der FF Kirchheim hinzugezogen. Zunächst wurde über die DLK der FF Kirchheim die Menschenrettung aus dem 1. OG durchgeführt, danach wurde über die Drehleiter der Außenangriff unterstützt. Hierfür bauten die FF Bempflingen und Altdorf eine Wasserversorgung aus dem Brunnen in der Ortsmitte auf. Die FF Neckartenzlingen wurde alarmiert um Hilfe bei einem Verkehrsunfall zu leisten und den eingeklemmten Fahrer zu befreien. Die FF Neckartailfingen unterstützte den Innenangriff mit weiteren Atemschutzträgern. 

Im Anschluss an die Übung bedankte sich Kommandant König für die Teilnahme und die gelungene Übung. BM Müller sprach ebenfalls von einer funktionierenden Teilnahme und wünschte einen guten Appetit beim anschließenden Vesper. Als letzter Redner sprach Kreisbrandmeister Dittrich zu den anwesenden Kameraden. In seiner Manöverkritik ging er nochmals detailliert auf die Übung ein und zeigte Positives und kleine Verbesserungsmöglichkeiten auf. 

...Bilder