Feuerwehrausflug 2010


Feuerwehrausflug am 18. und 19. September

    Der diesjährige Zwei-Tagesausflug führte die Feuerwehr Altdorf ins Saarland und das angrenzende Pfälzer Bergland. Die Fahrt führte die Teilnehmer, unter ihnen auch Bürgermeister Joachim Kälberer mit Frau, über Karlsruhe, Landau/Pfalz und Pirmasens nach Saarbrücken-Güdingen. Dort stand im Restaurant Saarschleuse eine erste Stärkung mit Saarländer Spezialitäten wie Gefillde, warmer Lyoner und gebratener Saumagen auf dem Programm.

   Nach dieser Einkehr ging die Fahrt weiter nach Völklingen zum Weltkultur-erbe Völklinger Hütte. Hier konnte die Altdorfer Feuerwehr und ihre Partner-innen während einer knapp zweistündigen Führung durch die Anlage einiges über die Herstellung von Eisen und Stahl sowie die Technik in der seit 1987 stillgelegten Hütte der Familie Röchling erfahren. Sprichwörtlicher Höhepunkt war sicher der Rundblick von der 42 Meter hohen Aussichtsplattform am oberen Ende eines der sechs Hochöfen.

   Im Anschluss ging die Fahrt weiter ins nahe gelegene Saarbrücken, wo im Hotel Mercure Quartier bezogen wurde. Der restliche Teil des Nachmittags wurde in unterschiedlicher Weise genutzt. So konnte die Zeit mit einem Spaziergang an der Saar entlang oder durch die angrenzende Fußgängerzone genutzt werden oder aber auch nur zu einer Einkehr in eines der zahlreichen Cafe´s  oder Kneipen. Am Abend traf sich die ganze Gruppe am Hotel und man marschierte in Richtung Sankt Johann Markt in die Brauereigaststätte der Stiefelbrauerei, wo für das gemeinsame Abendessen reserviert worden war. Nach dem Essen blieben einige Tische noch gut besetzt, so nach und nach machten sich aber alle auf, um entweder den Rückweg zum Hotel oder aber in Richtung Saarbrücker Nachtleben zu wählen.

   Nach dem Frühstück im Hotel am Sonntagmorgen ging die Fahrt in Richtung Glantal nach Altenglan. Dort warteten schon 15 für die Altdorfer Feuerwehr reservierten Fahrrad-Draisinen um mit ihnen die ca. 20 km lange Strecke durchs idyllische Glantal nach Lauterecken zu „durchradeln“. Während der Fahrt über die stillgelegte Bahntrasse hatten alle Teilnehmer einen Riesenspaß. Es wurden immer wieder die Fahrer und Mitfahrer getauscht, einige teilten sich in eine reine Männer- und reine Frauendraisine ein und für einen Halt zu einer Einkehr wurden die Draisinen einfach aus dem Gleis auf den Bahnsteig gestellt um den nachfolgenden die Durchfahrt zu ermöglichen. Sichtlich gut gelaunt bestiegen alle Teilnehmer gegen 16.00 Uhr den Bus. Die Reise ging nun weiter nach Untergruppenbach –Vorhof bei Heilbronn. Dort wurde die Altdorfer Wehr im Gasthof Sonnenhof zum abschließenden Abendessen erwartet. Auf der anschließenden Heimfahrt bedankten sich Kommandant Steffen Thumm und Bürgermeister Joachim Kälberer für die zahlreiche Teilnahme an diesem Ausflug, bei den Organisatoren für die Planung und bei Busfahrer „Schorsch“ für seine Fahrkünste und seine Freizügigkeit, denn dieser lässt es sich nicht nehmen bei der Durchfahrt durch einen Kreisverkehr ab und zu eine „Runde auszugeben“.   

...Bilder