JF legte Leistungsspange ab


Am Samstag, den 05. Juli war es soweit. Nach wochenlangem Üben der einzelnen Teile der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr fuhren wir nach Sulz am Neckar um dort die Leistungsspange abzulegen.

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen galt es zu zeigen, was gelernt wurde. Da es mehr als neun Anwärter gab, starteten wir in 2 Gruppen und einige mussten somit die Disziplinen doppelt machen. Bei der ersten Disziplin jedoch, dem theoretischen Teil, also der Fragerunde, wurden beide Gruppen zusammen befragt. 

Anschließend waren für uns die feuerwehrtechnischen Stationen an der Reihe. Zunächst zeigten beide Gruppen bei der Schnelligkeitsübung, also dem Verlegen einer 120m langen Schlauchleitung, Bestzeiten.

Danach war der Löschangriff "Blockhaus" an der Reihe. Auch hier bauten beide Gruppen, einen, bis auf Winzigkeiten, fehlerfreien Löschangriff auf. Damit waren drei der 5 Disziplinen erfolgreich abgelegt.

Jetzt ging es an die sportlichen Disziplinen, nachdem sich alle Sportkleidung angezogen hatten, starten wir mit dem 1500m-Staffellauf. Trotz der Hitze im Sulzer Stadion, zeigten wir Klasse. Zur Erholung derer, die auch in der Gruppe 2 mitlaufen mussten, gingen wir an die im Schatten gelegene Kugelstoßanlage. Zum Abschluss war dann der 2. 1500m-Staffellauf noch zu bewältigen. Auch dies gelang mit Bravur.

Um 13:30 hieß es dann wieder "Antreten!". Alle acht angetretenen Jugendfeuerwehren erhielten die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Außerdem erhielt jede Feuerwehr ein Bilderband der Stadt Sulz, als Andenke.

Im Anschluss an die Abnahme waren wir von der Feuerwehr Sulz noch ins städtische Freibad eingeladen. Dort konnten wir uns abkühlen und so der Leistungsspange eine Abrundung geben.

...Bilder