Feuerwehr Altdorf zog Bilanz


Aus- und Weiterbildung standen im Vordergrund  -  Fünf Einsätze 

Altdorf (fp). Am vergangenen Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr Altdorf in ihrer Jahres-hauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr 2007. Wichtigste Tagesordnungspun-kte waren die Übergabe etlicher Lehrgangsbescheinigungen, die Beförderung der Lehrgangs-teilnehmer sowie die Berichte über das Jahresgeschehen.

  Kommandant Steffen Thumm begrüßte im gut besetzten Schulungsraum neben den fast vollzählig vertretenen Feuerwehrmitgliedern besonders Bürgermeister Joachim Kälberer, die anwesenden Gemeinderäte sowie die Vertreter der örtlichen Vereine. Kommandant Thumm fasste in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2007 zusammen. Die Feuerwehr Altdorf wurde im vergangenen Jahr zu fünf Einsätzen gerufen. Diese teilen sich in zwei Brandein-sätze und drei technische Hilfeleistungen auf. Zur Vorbereitung der Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs im Jahr 2010 wurde im Lauf des Jahres ein Arbeitskreis aus den Reihen der Feuerwehr gegründet. Der Übungsdienst war gut besucht. In den Gruppenübungen sowie mehreren Atemschutzübungen wurden die Kenntnisse vertieft. Weitere nennenswerte Ereignisse waren die Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Neckartenzlingen und die Nachtübung in einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen.

    Die aktive Wehr zählt zum  31.12.2007  40 Kameraden.  Zusammen mit den 13 Jugend-lichen der Jugendfeuerwehr und der 9 Mann umfassenden Altersabteilung besteht die Feuerwehr Altdorf aus 62 Mitgliedern. Nach einem kurzen Rückblick auf die kamerad-schaftlichen Aktivitäten wie Ausflug, Kameradschaftsabend sowie dem Besuch der befreundeten Wehren, ging Kommandant Thumm noch auf den Feuerwehrsonntag und die Beteiligung beim Sommerferienprogramm der Gemeinde ein. Zum Schluss seines Berichts nutzte er die Gelegenheit, sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die Mitarbeit während des  letzten Jahres zu bedanken. Besonders sein Stellvertreter Daniel Schaich habe ihn in seinem ersten Jahr als Kommandant tatkräftig unterstützt. Sein Dank ging auch an Bürgermeister Joachim Kälberer für die Unterstützung durch Verwaltung und Gemeinderat.

  Die Berichte von Schriftführer Rudolf Pfetsch, Kassenverwalter Rainer Kümmerle, dem Jugendfeuerwehrwart Thomas Zeitler und dem Leiter der Altersabteilung und der Radgruppe Rudi Schaich wurden aufmerksam verfolgt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Steffen Handte und Ralf Franz erfolgte auf deren Antrag die einstimmige Entlastung des Kassenver-walters durch die Versammlung.

   Bürgermeister Joachim Kälberer zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über die große Zahl der Nachwuchskräfte in den Reihen der Wehr. Die Feuerwehr ist für die Zukunft gut gerüstet. Von Seiten der Gemeinde werde die Wehr tatkräftig unterstützt, was auch mit der Entscheidung 2010 ein neues Löschfahrzeug zu beschaffen bekundet werde. Er wünschte der gesamten Wehr ein Jahr ohne große Ernstfälle und gänzlich ohne Unfälle.

   Aus der Hand von Kommandant Steffen Thumm  erhielten dann Alexander Butz, Christoph Kälberer und Andreas Landenberger die Lehrgangsbescheinigung für den Grundlehrgang und die Beförderung zum Feuerwehrmann. Einen Sprechfunklehrgang absolvierten Alexander  Bernhard, Alexander Butz, Markus Gugel, Christoph Kälberer, Simon Koch, Andreas Landenberger, Adrian Leitenberger, Daniel Müllerschön, Robert Schäfer, Mark Thumm, Christian Veith, Christoph Wenzelburger und Thomas Zeitler.

Den Atemschutzgeräteträgerlehrgang belegten Stefan Rapp, Robert Schäfer, Benjamin Schaich, Markus Schweizer, Mark Thumm und Michael Veith. Weitere Lehrgänge wurden durch Tobias und Markus Schweizer beim Maschinistenlehrgang und durch Mark Thumm und Christoph Wenzelburger beim Grundlehrgang zum Jugendleiter belegt. Allen gratulierte Kommandant Thumm und überreichte ihnen die Lehrgangsbescheinigungen.

   Aufgrund dieser Ausbildungen wurden Alexander Bernhard, Markus Gugel, Simon Koch, Michael Kurz, Adrian Leitenberger, Daniel Müllerschön, Stefan Rapp, Robert Schäfer, Benjamin Schaich, Tobias Schweizer, Mark Thumm, Christian Veith, Michael Veith und Christoph Wenzelburger zum Oberfeuerwehrmann befördert.

  Mit einem Ausblick auf das Jahr 2008 beendete Kommandant Steffen Thumm die harmonisch verlaufende Versammlung. Der Feuerwehrsonntag findet am 27.April, der Ausflug am 13/14. September und der Kameradschaftsabend am 22. November statt. Neben den Gruppendiensten und mehreren Lehrgängen stehen eine Alarmübung, einige Sonderdienste und wieder  sechs Altpapiersammlungen im Dienstplan.