Nachtübung


Am 05.11.2007 um 18:50 kam der Alarm zur diesjährigen Nachtübung. Als die ersten Einsatzkräfte im Magazin eintrafen, bekamen sie von der Leitstelle den Befehl: "Brand 3 im Gernweg, Familie Knecht". Angenommen wurde, dass es bei Schweißarbeiten in der Scheune des Gebäudes zu einer Verpuffung gekommen war. Die zwei Personen, die dort gearbeitet haben, wurden vermisst. Fünf Minuten nach der Alarmierung verließ das erste Fahrzeug das Magazin, sodass es sechs Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf. Kurz darauf ging der erste Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude zur Personenrettung. Die zwei vermissten Personen konnten schnell gerettet werden. Parallel dazu wurde von der zweiten Gruppe, die mittlerweile mit dem MTW eingetroffen war, eine Riegelstellung vor und hinter dem Haus aufgebaut, um die angrenzenden Gebäude vor dem angenommenen Funkenflug zu schützen, außerdem wurde der Lüfter in Stellung gebracht, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Nach einer guten Stunde war der angenommenen Brand gelöscht. Nachdem an der Übungsstelle wieder alles aufgeräumt war, rückten die beiden Fahrzeuge wieder ein. Im Magazin wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und einsatzbereit gemacht. Anschließend waren alle Kameraden im Schulungsraum noch von der Gemeinde zum Vesper eingeladen. Feuerwehrkommandant Steffen Thumm, sowie Bürgermeister Kälberer richteten zuvor noch einige Worte an die Wehr. Steffen Thumm sprach von einer gelungenen Übung. Bürgermeister Kälberer, der bei der diesjährigen Übung direkt beim Geschehen dabei war und mit dem MTW an die Übungsstelle anfuhr, stimmte dem zu. Außerdem begrüßte er die Einsatz- und Fortbildungsbereitschaft der Kameraden. Er versicherte der Feuerwehr stets genügend finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, er nannte es am Beispiel der nachhaltigen Finanzierung der Feuerwehr, durch die Zustimmung des Gemeinderats zum Feuerwehrbedarfsplan und zur Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeuges.

...Bilder