Hauptversammlung am 03. Februar 2006


>>Bilder

Feuerwehr Altdorf zog Bilanz

Deutlich mehr Einsätze - 3 Ehrungen für langjährigen FW-Dienst

 

Altdorf (fp). Am vergangenen Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr Altdorf in ihrer Jahreshauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr 2005. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren drei Ehrungen für 25 bzw. 40 Jahre Feuerwehrdienst,die Übernahme von 3 Jugendfeuerwehrmänner in die aktive Wehr und die Wahl einiger Funktionäre.

  Kommandant Reinhard Veith begrüßte im vollbesetzten Schulungsraum neben den fast vollzählig vertretenen Feuerwehrmitgliedern  etliche Gemeinderäte, die Vertreter der örtlichen Vereine und ganz besonders Bürgermeister Joachim Kälberer sowie Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich. Kommandant Veith fasste in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2005 zusammen. Die Feuerwehr Altdorf wurde im vergangenen Jahr zu neun Einsätzen gerufen. Diese teilten sich in sieben technische Hilfeleistungen und zwei Brandeinsätze auf. Er ging in seinen Ausführungen noch einmal ausführlich auf einen Hochwassereinsatz und einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ein. Der Übungsdienst war gut besucht. In den Gruppenübungen sowie mehreren Atemschutzübungen wurde die Kenntnisse vertieft. Weitere nennenswerte Ereignisse waren die Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Bempflingen und die Nachtübung in einem landwirtschaftlichen Anwesen.

  Die aktive Wehr zählt zum 31.12.2005 40 Kameraden. Zusammen mit den 15 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und der 9 Mann umfassenden Altersabteilung besteht die Feuerwehr Altdorf aus 64 Mitgliedern. Nach einem kurzen Rückblick auf die kameradschaftlichen Aktivitäten wie Ausflug, Kameradschaftsabend sowie dem Besuch der befreundeter Wehren, ging Kommandant Veith noch auf den Feuerwehrsonntag, die Einweihung des Bürgerzentrums und die Beteiligung beim Sommerferienprogramm der Gemeinde ein. Zum Schluss seines Berichts nutzte er die Gelegenheit sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die Mitarbeit während des  letzten Jahres zu bedanken. Besonders sein Stellvertreter Steffen Thumm unterstütze ihn in vielen Aufgaben tatkräftig. Sein Dank ging auch an Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich und seinen Mitarbeitern beim Landratsamt, sowie Bürgermeister Joachim Kälberer für die Unterstützung durch Verwaltung und Gemeinderat.

 Der anschließende Bericht von Schriftführer Rudolf Pfetsch zeigte noch einmal im Detail die Aktivitäten der Wehr im Jahr 2005 auf. Kassier Rainer Kümmerle  zeigte mit seinem Bericht gut gegliedert die Ausgaben und Einnahmen der Feuerwehrkasse auf . Nach dem Bericht der Kassenprüfer Ralf Franz und Steffen Handte erfolgte, auf deren Antrag, die einstimmige Entlastung des Kassenverwalters durch die Versammlung.

   Bürgermeister Joachim Kälberer stellte in seinem Grußwort an die Versammlung fest, dass die große Anwesenheit zeige, wie wichtig die einzelnen Feuerwehrmänner ihren Dienst nehmen. Er sicherte der Wehr auch weiterhin die volle Unterstützung seitens der Gemeinde zu. Anschließend überreichte er den aktiven Feuerwehrmännern Steffen Thumm und Rudolf Pfetsch das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Er dankte den beiden Geehrten auch für ihr Engagement in verschiedenen Funktionen innerhalb der Feuerwehr. Erstmalig wurde bei der Feuerwehr Altdorf auch eine Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit durchgeführt. Rudi Handte durfte die Glückwünsche von Kommandant und Bürgermeister entgegennehmen. Die bisherigen Jugendfeuerwehrmänner Alexander Bernhard, Daniel Müllerschön und Mark Thumm wurden per Handschlag durch den Kommandanten in die aktive Wehr übernommen.

   Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich lobte in seiner kurzen Ansprache die hohe Beteiligung  an der Versammlung. Er hob besonders hervor, welch große Leistung die Freiwilligen Feuerwehren für die Kommunen vollbringen. Sie stehen ohne fixe Personalkosten 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr zum Einsatz bereit. Die in Altdorf vorhandene Altersstruktur zeige, dass die Feuerwehr für die Zukunft gut aufgestellt ist. Er wünschte den Feuerwehrkameraden, dass alle immer wieder gesund von ihren Einsätzen  zurückkommen.

   Jugendfeuerwehrwart Daniel Schaich berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Der Höhepunkt des Jahres war im September die Teilnahme an der Strahlrohrwasserwand der Feuerwehr Nürtingen. Die Teilnahme am  Fußballturnier in Großbettlingen und ein Erlebnisbadbesuch trugen zum Festigen der guten Kameradschaft bei. Er dankte seinen Stellvertretern und Helfern für die Unterstützung während des ganzen Jahres.

  Rudi Schaich, Leiter der Altersabteilung und der Radfahrgruppe, berichtete von den Unternehmungen seiner Abteilungen. Neben einigen kleinen Diensten habe man besonders die Kameradschaftspflege wieder groß geschrieben. Die Radfahrgruppe traf sich im 14-tägigen Rhythmus zu ihren Ausfahrten und startet im März in ihr 10.Fahrradsaison.

   Die nun anstehenden Wahlen brachten keine Veränderungen. Kassier Rainer Kümmerle und Schriftführer Rudolf Pfetsch wurden ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, wie die beiden Kassenprüfer Ralf Franz und Steffen Handte.

.  Der stellvertretende Kommandant Steffen Thumm bedankte sich im Namen der gesamten Wehr bei Kommandant Reinhard Veith für seinen Einsatz für die Wehr. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2006 beendete Kommandant Veith die harmonisch verlaufende Versammlung.  Der Feuerwehrsonntag findet am 23. April,  der Ausflug am 23./24. September  und der Kameradschaftsabend am 25. November statt. Neben den Gruppendiensten stehen eine Alarmübung, einige Sonderdienste und wieder 6 Altpapiersammlungen im Dienstplan.