Hauptversammlung


Feuerwehr Altdorf zog Bilanz

Lehrgänge standen im Fokus - 3 Ehrungen für 25 Jahre FW-Dienst

Am vergangenen Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr Altdorf in ihrer Jahreshauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr 2004. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren drei Ehrungen für 25 Jahre Feuerwehr-dienst, die Ausgabe etlicher Lehrgangsbescheinigungen und die Übernahme von 7 Jugendfeuerwehrmänner in die aktive Wehr. 

Kommandant Reinhard Veith begrüßte neben den fast vollzählig vertretenen Feuerwehrmitgliedern auch Bürgermeister Joachim Kälberer sowie einige Gemeinderäte und die Vertreter der örtlichen Vereine. Kommandant Veith fasste in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2004 zusammen. Die Feuerwehr Altdorf wurde im vergangenen Jahr lediglich zu einem Einsatz gerufen. Dies war der Brand eines Papiercontainers. Der Übungsdienst war gut besucht. In den Gruppenübungen sowie mehreren Atemschutzübungen wurde die Kenntnisse vertieft. Die herausragenden Ereignisse waren die Gemeindeverwaltungs-verbandsübung in Altenriet, die Alarmübung und die Übung im Fire-container am Flughafen Stuttgart. 

Die aktive Wehr zählt zum 31.12.2004 36 Kameraden. Zusammen mit den 12 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und der 7 Mann umfassenden Altersab-teilung besteht die Feuerwehr Altdorf aus 55 Mitgliedern. Nach einem kurzen Rückblick auf die kameradschaftlichen Aktivitäten wie Ausflug, Kamerad-schaftsabend sowie dem Besuch der befreundeter Wehren, ging Kommandant Veith noch auf den Feuerwehrsonntag und die Beteiligung beim Sommerferien-programm der Gemeinde ein. Zum Schluss seiner Ausführungen nutzte er die Gelegenheit sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die Mitarbeit während des  letzten Jahres zu bedanken. Besonders sein Stellvertreter Steffen Thumm unter-stütze ihn in vielen Aufgaben tatkräftig. Sein Dank ging auch an Bürgermeister Joachim Kälberer für die Unterstützung durch Verwaltung und Gemeinderat. 

Der anschließende Bericht von Schriftführer Rudolf Pfetsch zeigte noch einmal im Detail die Aktivitäten der Wehr im Jahr 2004 auf. Kassier Rainer Kümmerle  zeigte mit seinem Bericht gut gegliedert die Ausgaben und Einnahmen der Feuerwehrkasse auf . Nach dem Bericht der Kassenprüfer Ralf Franz und Steffen Handte erfolgte, auf deren Antrag, die einstimmige Entlastung des Kassenverwalters durch die Versammlung.

Aus der Hand von Kommandant Reinhard Veith erhielten dann Sven Braun, Steffen Handte und Daniel Schaich die Lehrgangsbescheinigung für den erfolg-reich absolvierten Gruppenführerlehrgang. Achim Zeitler und Michael Veith haben den JFW Grundlehrgang; Stefan Rapp, Benjamin Schaich, Tobias Schweizer und Michael Veith die FW-Grundausbildung und ebenso wie Jochen Greschner, Marcus Keuser, Marcel Lichner, Markus und Volker Schweizer den Funklehrgang besucht. Anschließend überreichte Kommandant Reinhard Veith Sven Braun die Beförderungsurkunde zum Löschmeister. Die bisherigen Jugendfeuerwehrmänner Markus Gugel, Adrian Leitenberger, Simon Koch, Michael Kurz, Robert Schäfer, Christian Veith und Christoph Wenzelburger wurden per Handschlag durch den Kommandanten in die aktive Wehr übernommen.

Bürgermeister Joachim Kälberer überreichte anschließend den aktiven Feuer-wehrmännern Ralf Franz, Dietmar Kohler und Bernd Schur das Feuerwehr-ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. In seinem Gruß-wort dankte er den drei Geehrten sowie der  gesamten Wehr für den Dienst zum Wohle der Allgemeinheit. Er beschwörte sowohl die älteren als auch die jungen Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr die Treue zu halten, damit die Leistungs-stärke erhalten bleibe.

Jugendfeuerwehrwart Daniel Schaich berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Der Höhepunkt des Jahres war im Oktober der 24-Stunden-Tag unter dem Motto „Ein Tag bei der Berufsfeuerwehr“. Die Teilnahme an mehreren Fußballturnieren und einige kleine Feste trugen zum Festigen der guten Kameradschaft bei. Er dankte seinen Stellvertretern und Helfern für die Unterstützung während des ganzen Jahres. Um auch weiterhin den personellen Nachschub für die aktive Wehr zu gewährleisten wird im Lauf des Jahres die Jugendfeuerwehr wieder auf 14 Mitglieder aufgefüllt.

Rudi Schaich, Leiter der Altersabteilung und der Radfahrgruppe, berichtete von den Unternehmungen seiner Abteilungen. Neben einigen kleinen Diensten habe man besonders die Kameradschaftspflege wieder groß geschrieben. Die Radfahrgruppe traf sich im 14-tägigen Rhythmus zu ihren Ausfahrten.

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2005 beendete Kommandant Reinhard Veith die harmonisch verlaufende Versammlung.  Der Feuerwehrsonntag findet am 24. April,  der Ausflug am 17. September  und der Kameradschaftsabend am 19. November statt. Neben den Gruppendiensten stehen eine Alarmübung, einige Sonderdienste und wieder 6 Altpapiersammlungen im Dienstplan.

 >Bilder