2024-09-23

Nachtalarmübung 2024

Nachtalarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf

2024_Nacht-ue-1.jpegAm heutigen Abend führte die Freiwillige Feuerwehr Altdorf eine unangekündigte Nachtalarmübung auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Familien Knecht/Braun durch. Die Übung begann um 20:08 Uhr, als der Alarm in der Leitstelle einging. Einsatzstichwort war eine unklare Rauchentwicklung in der Maschinenhalle des Anwesens.

2024_Nacht-ue-2.jpegDie Einsatzkräfte rückten zügig zum Übungsort aus und begannen umgehend mit den Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Personenrettung. Besonders herausfordernd war die Rettung zweier „vermisster“ Personen, die sich laut Einsatzszenario noch in der stark verrauchten Maschinenhalle und unter einer Gitterbox eingeklemmt befanden.

Dank der guten Zusammenarbeit  konnten die vermissten Personen zügig gerettet und die Brandquelle unter Kontrolle gebracht werden. Auch die Wasserversorgung konnte rasch sichergestellt werden. Ein Atemschutztrupp im Innenangriff und zwei weitere Rohre zur “Riegelstellung”, die das Übergreifen auf den Stall und eine weitere angrenzende Halle verhindern, kamen bei der Übung zum Einsatz.

Stellvertretend für die Organisatoren erklärte der stv. Kommandant Daniel Lepple im Nachgang im Schulungsraum der Feuerwehr das Übungsszenario. Kommandant und Einsatzleiter Mark Thumm zeigte sich im Anschluss zufrieden mit dem Ablauf der Übung: „Solche unangekündigten Einsätze sind besonders wichtig, um die Einsatzbereitschaft und Effizienz unter realistischen Bedingungen zu prüfen.“ Er lobte den engagierten Einsatz zahlreichen Einsatzkräfte. Bürgermeister Joachim Kälberer brachte mit seinen Worten vor allem den Dank für die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zum Ausdruck.
2024_Nacht-ue-3.jpeg
Ein besonderer Dank geht an die Familien Knecht/Braun, die ihr Anwesen für die Übung zur Verfügung gestellt haben.

Admin - 22:09:54 @ Einsatzabteilung | Kommentar hinzufügen