Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Neckartenzlingen


Zur jährlichen Gemeindeverwaltungsverbandsübung wurden wir am Samstag, den 26.Oktober nach Neckartenzlingen, dem diesjährigen Ausrichter, gerufen. Angenommen war ein Brand in der dortigen Auwiesenschule. Übungsannahme waren drei Brandstellen durch Brandstiftung an unterschiedlichen Stellen der Werkrealschule. Mehrere Schüler, teilweise verletz, wurden noch im Gebäude vermisst. Parallel dazu ereignete sich ein Bauunfall, bei dem eine Person unter einem Mini-Bagger eingeklemmt wurde.

Aufgabe der FF Altdorf war die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Hauptgebäude der Schule. Aus einem Klassenzimmer im ersten Obergeschoss wurden zwei Schülerinnen, die sich am Fenster bemerkbar gemacht hatten, über eine Steckleiter gerettet. Danach wurde das Geschoss nach weiteren Personen durchsucht. Parallel wurde mittels Überdruckbelüfter das Untergeschoss entraucht und durch einen zweiten Trupp unter Atemschutz nach weiteren vermissten Personen durchsucht.

Im Anschluss an die Übung  waren alle beteiligten Kräfte ins Feuerwehrmagazin zur Manöverkritik und zum gemeinsamen Vesper eingeladen. Kommandant Lohrmann erklärte nochmals kurz für alle das Übungsszenario und sprach von einer wiedermals gelungenen Übung der Wehren im Verwaltungsverband. Bürgermeister Krüger sowie der Rektor der Schule, Dr. Korinek, bedankten sich bei den Einsatzkräften für das Engagement und die Durchführung der Übung an dieser Schule. Abschließend bekundete auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Burkhardt hervorragendes Zusammenarbeiten.

...Bilder