Grundausbildung in Aich


Von Mitte Dezember bis Anfang Januar fand bei der Feuerwehrabteilung Aich wieder eine Grundausbildung mit anschliedender Sprechfunkausbildung statt! 21 junge Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen aus dem ganzen Landkreis Esslingen waren dieses Mal dabei!

Unter der Leitung von Abteilungskommandant Walter Kuhn sowie weiteren Zug– und Gruppenführern der Abteilung Aich konnte die Truppmann Ausbildung erfolgreich durchgeführt. Durch die Unterstützung mit Feuerwehrfahrzeugen der Abteilung Aich, der Feuerwehr Altdorf, Erkenbrechtsweiler und Wolfschlugen konnte die Vielfalt der Feuerwehrtechnik anschaulich verdeutlicht werden.

Dieses Truppmann-Ausbildungsmodul hat das Ziel, notwendige Fähigkeiten von grundlegenden Tätigkeiten mit den Schwerpunkten Lösch- und Hilfeleistung zu vermitteln. Der Lehrgang umfasst 70 Unterrichtsstunden welche in 6 Lernfelder eingeteilt sind, wobei die Theorie und Praxisanteile annähernd gleich verteilt sind. In direktem Anschluss an die Truppmannausbildung erfolgte noch der 20 Stunden umfassende Sprechfunklehrgang. 

Anfang Januar stand dann die Abschlussübung an. Nachdem alle Floriansjünger am Morgen einen schriftlichen Lernachweis abgelegt hatten, wurden sie am Nachmittag zu einem Übungseinsatz in das Aicher Industriegebiet Stockwiesen alarmiert. Unter den Augen zahlreicher Feuerwehrangehöriger unter denen auch einige Kommandanten und Abteilungskommandanten waren, galt es das Gelernte in der Praxis umzusetzten.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen. In zwei Fahrzeugen waren jeweils eine Person eingeklemmt. Auf dem dritten Fahrzeug befand sich ein Gefahrgutbehälte dessen brennbare Flüssigkeit austrat und sich bereits entzündet hatte. Mit geübten Handgriffen machten sich die Einsatzkräfte daran, die beiden eingeklemmten Personen patientengerecht aus den beiden Fahrzeugen zu befreien. Der Brand wurde unter Atmeschutz mit Schaum gelöscht und das ausgetretene Gefahrgut aufgenommen.

Zurück im Aicher Feuerwehrhaus konnte Kreisausbilder Walter Kuhn abschließend allen Teilnehmern zum Bestehen des Lehrganges gratulieren und ihnen die Urkunde überreichen.

Insgesamt brachten die Feuerwehrangehörigen hierzu freiwillig nahezu hundert Stunden in vier Wochen für die Feuerwehr auf - ein hervorragendes ehrenamtliches Tun.

...Bilder

 

Quelle: feuerwehr-aichtal.de