Nachtalarmübung 2010


 (DS) Am Freitag, den 12.11.2010 löste die Feuerwehrleitstelle Esslingen Übungsalarm für die Freiwillige Feuerwehr Altdorf aus. Es handelte sich für die Kameraden um eine unangekündigte Übung mit dem Ziel den Einsatzablauf unter nahezu realistischen Bedingungen zu üben. Einsatzsitzwort lautete „Gebäudebrand mit vermissten Personen“. Hierzu wurde ein leerstehendes Gebäude in der Stuttgarter Straße mittels Disconebel komplett eingeraucht, es befanden sich zwei Übungspuppen im Gebäude.

Alarmierungszeit war um 18:30h, erste Kräfte im Magazin um 18:32h. Bereits vier Minuten nach Alarmierung rückte das erste Löschfahrzeug vollbesetzt zur Einsatzstelle aus.

 Nach Erkundung durch den Gruppenführer wurden sofort die ersten Maßnahmen eingeleitet. Die Personensuche wurde mit 2 Trupps unter Atemschutz aufgenommen, sowie eine Riegelstellung zwischen brennendem Gebäude und angrenzender Bebauung aufbaut. Mit dem  Mannschaftstransportwagen nachrückende Kräfte errichteten eine Vollsperrung der Straße, stellten den Sicherungstrupp und brachten eine weitere Riegelstellung an der Nordseite des Gebäudes in Stellung. Nachdem die erste Person durch den Angriffstrupp in einem nicht vom Rauch betroffenen Gebäudeteil im 1. OG unverletzt gefunden wurde, führte man eine Rettung mittels der Steckleiter durch um die Person nicht durch den Brandrauch zu gefährden. Nach wenigen Minuten wurde auch die zweite Person im UG des Gebäudes aufgefunden und gerettet. Parallel zu den Rettungs- und Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde das Gebäude mittels Überdrucklüfter vom Brandrauch befreit.

 Kommandant und Organisator der Übung Steffen Thumm beobachtete den Übungsablauf, zeugte der Wehr bei der anschließenden Manöverkritik ein gutes Zeugnis und freute sich über die gelungene Übung. Die Feuerwehr Altdorf war mit 29 Mann im Einsatz.

...Bilder