Hauptversammlung 2010


...Bilder

Rudi Schaich wurde Ehrenkommandant

Fünf Einsätze – Neubeschaffung HLF 10/6 und Weiterbildung im Fokus

   

Altdorf (fp). Am vergangenen Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr Altdorf in ihrer Jahreshauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr 2009. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren eine Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst und die Ernennung von Rudi Schaich zum Ehrenkommandanten. Weitere Höhepunkte waren die Übergabe etlicher Lehrgangsbescheinigungen und die Wahl einiger Funktionäre.

  Kommandant Steffen Thumm begrüßte im gut besetzten Schulungsraum neben den fast vollzählig vertretenen Feuerwehrmitgliedern besonders Bürgermeister Joachim Kälberer, die anwesenden Gemeinderäte sowie die Vertreter der örtlichen Vereine. Kommandant Thumm fasste in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2009 zusammen. Die Feuerwehr Altdorf wurde zu fünf Einsätzen gerufen. Am meisten war die Feuerwehr bei einem Scheunenbrand gefordert. Im Dezember konnte das neue Feuerwehrfahrzeug HLF10/6 in Dienst genommen werden. Sowohl die für die Indienstnahme notwendigen Zusatzübungen als auch die normalen Übungsdienste waren gut besucht. Darüber hinaus wurde in überörtlichen Ausbildungen wie Gruppenführer, Atemschutz, Truppführer und Maschinistenlehrgang der Ausbildungsstand verbessert. Weitere nennenswerte Ereignisse waren die Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Altdorf und das Erreichen des Bronzenen Leistungsabzeichen mit 2 Gruppen.

    Die aktive Wehr zählt zum  31.12.2009  42 Kameraden.  Zusammen mit den 12 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und der 9 Mann umfassenden Altersabteilung besteht die Feuerwehr Altdorf aus 63 Mitgliedern. Nach einem kurzen Rückblick auf die kameradschaftlichen Aktivitäten wie Ausflug, Kameradschaftsabend sowie dem Besuch der befreundeten Wehren, ging Kommandant Thumm noch auf den Feuerwehrsonntag und die Beteiligung beim Sommerferienprogramm der Gemeinde ein.. Zum Schluss seines Berichts nutzte er die Gelegenheit, sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die Mitarbeit während des  letzten Jahres zu bedanken. Besonders der Fahrzeugausschuss, der die komplette Beschaffungszeit des HLF begleitet hat und sein Stellvertreter Daniel Schaich hat ihn in vielfältiger Weise tatkräftig unterstützt. Sein Dank ging auch an Bürgermeister Joachim Kälberer für die Unterstützung durch Verwaltung und Gemeinderat.

   Der anschließende Bericht von Schriftführer Rudolf Pfetsch zeigte noch einmal im Detail die Aktivitäten der Wehr im Jahr 2009 auf. Kassier Rainer Kümmerle gab die Einnahmen und Ausgaben der Feuerwehrkasse bekannt. Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Steffen Handte und Robert Schäfer über die Kassenprüfung erfolgte auf deren Antrag die Entlastung des Kassenverwalters durch die Versammlung.

     Bürgermeister Joachim Kälberer zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über die anhaltende Bereitschaft der Wehr sich ständig weiterzubilden. Die Einsätze im letzten Jahr haben gezeigt, dass man sich auf die Altdorfer Feuerwehr verlassen kann. Er bedankte sich für das Engage-ment und den Zeitwand des Fahrzeugausschuss während der Beschaffung des neuen Fahrzeuges. Anschließend überreichte er gemeinsam mit Kommandant Steffen Thumm dem  Feuerwehrmann Klaus Veith die Ehrung für  40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Im Anschluss an diese Ehrung wurde der ehemalige Kommandant Rudi Schaich zum Ehrenkommandanten der Altdorfer Feuerwehr ernannt. Bürgermeister Kälberer ging in seiner Ansprache auf die vielfältigen Funktionen von Rudi Schaich im Ausschuss, als stv. Kommandant, 10 Jahre als Kommandant und als jetziger Leiter der Altersabteilung ein. Immer habe er sein Wissen und Können vorausschauend zum Wohle der Feuerwehr und der Gemeinde eingebracht.

    Aus der Hand von Kommandant Steffen Thumm  erhielten dann Mark Thumm und Christoph Wenzelburger die Lehrgangsbescheinigung für den Gruppenführerlehrgang sowie Alexander Butz und Andreas Landenberger die Bescheinigung für den Atemschutzgeräte-trägerlehrgang. Einen Truppführerlehrgang absolvierten Alexander Bernhardt, Markus Gugel, Christoph Kälberer, Adrian Leitenberger, Tobias Schweizer, Christian Veith und Thomas Zeitler. Den Maschinistenlehrgang belegten Markus Gugel, Robert Schäfer, Mark Thumm, Michael Veith und Christoph Wenzelburger. Die Grundausbildung und die damit verbundene Beförderung zum Feuerwehrmann erreichten Guido Cosentino, Florian Gugel, Stephan Koch, Benjamin Kopp, Daniel Lepple und Patrick Wenzelburger.

  Nach der Ehrung der Teilnehmer des Bronzenen Leistungsabzeichen wurden Alexander Butz, Christoph Kälberer und Andreas Landenberger zum Oberfeuerwehrmann sowie Mark Thumm und Christoph Wenzelburger zum Löschmeister befördert. Die bisherigen Jugendfeuerwehrmänner Marcel Kurz und Simon wurden per Handschlag durch den Kommandanten in die aktive Wehr übernommen.

    Jugendfeuerwehrwart Thomas Zeitler berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Ein Höhepunkt war sicher die Ausrichtung der Jugendfeuerwehrdienstbesprechung zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr. Auch das Dorfspiel in Schlaitdorf Ausflug und die 24-Stunden-Übung in Schlaitdorf werden sicher lange in Erinnerung bleiben.

    Rudi Schaich der Leiter der Altersabteilung und der Radgruppe berichtete von den Unter-nehmungen seiner Abteilungen. Neben einigen Übungen habe man auch die Kamerad-schaftspflege großgeschrieben. Auch fürs neue Jahr habe man schon einige Planungen gemacht um die Einsatzbereitschaft zu erhalten.

    Bei den anstehenden Wahlen ergaben sich keine Veränderungen. Jugendfeuerwehrwart Thomas Zeitler und seine beiden Stellvertreter Michael Veith und Christoph Wenzelburger wurden ebenso für drei Jahre in Ämtern bestätigt wie der Leiter der Altersabteilung Rudi Schaich.

   Mit einem Ausblick auf das Jahr 2010 beendete Kommandant Steffen Thumm die harmonisch verlaufende Versammlung. Der Feuerwehrsonntag findet am 25.April, der Ausflug am 18.u. 19. September, die Verwaltungsverbandsübung am 9. Oktober in Altenriet und der Kameradschaftsabend am 20. November statt. Neben den Gruppendiensten und mehreren Lehrgängen stehen eine Alarmübung, einige Sonderdienste und wieder  sechs Altpapiersammlungen im Dienstplan.