40 Jahre Jugendfeuerwehr Altdorf


Mit 40 wird der Schwabe „gscheit“ heißt ein alte Sprichwort. Die „gscheite“ Entscheidung eine Jugendfeuerwehr zu gründen wurde aber in diesem Fall bereits 1969 getroffen.

 

Aus diesem Anlass fand am Mittwoch den 25. März eine Dienstversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen statt. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums gab es vorab einen kleinen Stehempfang mit Sekt und Häppchen. Zu Beginn der Dienstversammlung hielten der Bürgermeister der Gemeinde Altdorf, Herr Joachim Kälberer und der Kommandant der Altdorfer Wehr, Herr Steffen Thumm ein Grußwort. Bürgermeister Kälberer gratulierte der Jugendfeuerwehr zu ihrem 40 jährigen Jubiläum und überreichte eine Geldspende der Gemeinde. Kommandant Thumm ging in seinen Ausführungen auf die ersten Stunden der Jugendfeuerwehr ein, er sprach von einer Weitsichtigen Entscheidung, die 1969 unter Kommandant Karl Brodbeck getroffen wurde. Weiter meinte er, die kleinste Gemeinde des Landkreises könne stolz auf dieses Jubiläum sein.

Anschließend fand ein sehr Interessanter Vortrag zum Thema Stress und Stressbewältigung statt. Der Kreisjugendfeuerwehr war es gelungen die Dipl. Psychologin Gerlinde Dötsch zu engagieren.

Nach einigen Bekanntgaben schloss Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck die Dienstbesprechung und es wurde noch im geselligen Kreise das Jubiläum gefeiert.

...Blider