Hauptversammlung 2009


...zu den Bildern ...Tagesordnung

Altdorfer Feuerwehr zog Bilanz

Sechs Einsätze – Ehrungen für langjährigen Feuerwehrdienst

 

Am vergangenen Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr Altdorf in ihrer Jahreshauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr 2008. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren drei Ehrungen für 25 und 40 Jahre Feuerwehrdienst, die Übernahme von sechs Jugendfeuerwehrmännern in die Aktive Wehr und die Wahl einiger Funktionäre.

   Kommandant Steffen Thumm begrüßte im gut besetzten Schulungsraum neben den fast vollzählig vertretenen Feuerwehrmitgliedern besonders Bürgermeister Joachim Kälberer, die anwesenden Gemeinderäte sowie die Vertreter der örtlichen Vereine. Ein besonderer Gruß ging an  Kreisbrandmeister Bernhardt Dittrich, der ebenfalls an der Versammlung teilnahm. Kommandant Thumm fasste in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2008 zusammen. Die Feuerwehr Altdorf wurde im vergangenen Jahr zu sechs Einsätzen gerufen. Dies waren ein Drehleitereinsatz und fünf  technische Hilfeleistungen. Die Übungsdienste waren gut besucht. In den Gruppenübungen sowie mehreren Atemschutzübungen wurden die Kenntnisse vertieft. Darüber hinaus wurde in überörtlichen Ausbildungen wie Atemschutz, Truppführer und Maschinistenlehrgang der Ausbildungsstand verbessert. Weitere nennenswerte Ereignisse waren die Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Schlaitdorf und die Nachtübung am alten Sportheim.

    Die aktive Wehr zählt zum  31.12.2008  39 Kameraden.  Zusammen mit den 13 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und der 9 Mann umfassenden Altersabteilung besteht die Feuerwehr Altdorf aus 61 Mitgliedern. Nach einem kurzen Rückblick auf die kameradschaftlichen Aktivitäten wie Ausflug, Kameradschaftsabend sowie dem Besuch der befreundeten Wehren, ging Kommandant Thumm noch auf den Feuerwehrsonntag und die Beteiligung beim Sommerferienprogramm der Gemeinde ein. Bei der notwendigen Neubeschaffung des HLF 10/6 wurde der Auftrag seitens der Gemeinde vergeben. Das Fahrzeug aus dem Hause Rosenbauer soll im Dezember 2009 ausgeliefert werden. Zum Schluss seines Berichts nutzte er die Gelegenheit, sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die Mitarbeit während des  letzten Jahres zu bedanken. Besonders sein Stellvertreter Daniel Schaich habe ihn in vielfältiger Weise tatkräftig unterstützt. Sein Dank ging auch an Bürgermeister Joachim Kälberer für die Unterstützung durch Verwaltung und Gemeinderat.

  Der anschließende Bericht von Schriftführer Rudolf Pfetsch zeigte noch einmal im Detail die Aktivitäten der Wehr im Jahr 2008 auf. Kassier Rainer Kümmerle gab die Einnahmen und Ausgaben der Feuerwehrkasse bekannt. Nach dem Bericht des stv. Kommandanten Daniel Schaich über die Kassenprüfung erfolgte auf dessen Antrag die Entlastung des Kassenverwalters durch die Versammlung.

   Bürgermeister Joachim Kälberer zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über den guten Ausbildungsstand der Altdorfer Wehr. Die Entscheidung zur  Beschaffung des HLF 10/6 zeige wie sehr die Gemeinde die Arbeit der Feuerwehr unterstütze. Auch über den Mangel an Nachwuchs brauche man sich in Altdorf keine Sorgen machen. Anschließend überreichte er gemeinsam mit Kommandant Steffen Thumm dem aktiven Feuerwehrmann Rainer Kümmerle das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Die Feuerwehrmänner Werner Schweizer und Gerhard Kurz wurden für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Beide sind seit 1969 in der Feuerwehr und waren Gründungsmitglieder der ersten Altdorfer Jugendfeuerwehr.

   In einer kurzen Ansprache an die Versammlung stellte Kreisbrandmeister Bernhardt Dittrich fest, dass die Nachwuchsarbeit in der Altdorfer Wehr schon immer großgeschrieben wurde. Weiter ging er auf die sich ändernden Einsatzschwerpunkte ein. Dies mache die Vielzahl der technischen Hilfeleistungen und die Zunahme der Unwetter mit Hochwassersituationen deutlich.

   Aus der Hand von Kommandant Steffen Thumm  erhielten dann Alexander Bernhardt, Markus Gugel, Christoph Kälberer, Michael Kurz, Adrian Leitenberger und Christoph Wenzelburger die Lehrgangsbescheinigung für den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Einen Truppführerlehrgang absolvierten Michael Kurz, Stefan Rapp, Robert Schäfer, Benjamin Schaich, Markus Schweizer, Mark Thumm, Michael Veith und Christoph Wenzelburger.

   Den Maschinistenlehrgang belegte Volker Schweizer. Mark Thumm und Christoph Wenzelburger machten einen Lehrgang zur technischen Hilfeleistung und beide absolvierten gemeinsam mit Thomas Zeitler eine Jugendleiterweiterbildung.

   Die bisherigen Jugendfeuerwehrmänner Guido Cosentino, Florian Gugel, Stephan Koch, Benjamin Kopp, Daniel Läpple und Patrick Wenzelburger wurden per Handschlag durch den Kommandanten in die aktive Wehr übernommen.

   Jugendfeuerwehrwart Thomas Zeitler berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme an der Leistungsspange in Sulz am Neckar. Dort absolvierte man die Prüfungen mit 2 Gruppen. Auch der Ausflug nach Titisee-Neustadt und die 24-Stunden-Übung werden sicher lange in Erinnerung bleiben.

   Rudi Schaich der Leiter der Altersabteilung und der Radgruppe berichtete von den Unternehmungen seiner Abteilungen. Neben einigen Übungen habe man auch die Kameradschaftspflege großgeschrieben. Mit Hinblick auf die Beschaffung des HLF 10/6 erwähnte er, dass in der Altersabteilung drei Kameraden über die notwendige Fahrerlaubnis verfügen.

   Bei den anstehenden Wahlen ergaben sich keine große Veränderungen. Wolfgang Wenzelburger war der einzige der sich nicht wieder zur Wahl stellte. Kommandant Steffen Thumm dankte Wolfgang Wenzelburger für insgesamt 28 Jahre Mitgliedschaft im Ausschuss. Für seine Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart, Gruppenführer und Ausschussmitglied erhielt er als Anerkennung ein Weinpräsent. Er freue sich aber, dass er der aktiven Wehr erhalten bleibe. Schriftführer Rudolf Pfetsch, Kassier Rainer Kümmerle und Kassenprüfer Steffen Handte wurden in ihren Ämtern bestätigt. Den Posten des zweiten Kassenprüfers übernimmt Robert Schäfer. Als Ausschussmitglieder wurden Gerd Bauknecht, Sven Braun, Steffen Handte, Achim Nonnenmacher und Reinhard Veith wiedergewählt. Christoph Wenzelburger wurde neu in das Gremium gewählt.

  Mit einem Ausblick auf das Jahr 2009 beendete Kommandant Steffen Thumm die harmonisch verlaufende Versammlung. Der Feuerwehrsonntag findet am 26.April, der Ausflug am 19. September, die Verwaltungsverbandsübung am 24. Oktober in Altdorf und der Kameradschaftsabend am 21. November statt. Neben den Gruppendiensten und mehreren Lehrgängen stehen eine Alarmübung, einige Sonderdienste und wieder  sechs Altpapiersammlungen im Dienstplan.