Hauptversammlung 2007


>>Bilder  - >>Tagesordnung

Wachablösung bei der Wehr

Steffen Thumm ist neuer Kommandant der Feuerwehr Altdorf

 

Altdorf (fp). Am vergangenen Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr Altdorf in ihrer Jahreshauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr 2006. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Neuwahl von Kommandant und Stellvertreter, Ehrungen für 50 bzw. 40 Jahre Feuerwehrdienst, die Übernahme von 3 Jugendfeuerwehrmänner in die aktive Wehr und die Wahl weiterer Funktionäre. 

  Kommandant Reinhard Veith begrüßte im vollbesetzten Schulungsraum neben den fast vollzählig vertretenen Feuerwehrmitgliedern besonders Bürgermeister Joachim Kälberer, die anwesenden Gemeinderäte sowie die Vertreter der örtlichen Vereine. Kommandant Veith fasste in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2006 zusammen. Die Feuerwehr Altdorf wurde im vergangenen Jahr zu drei Einsätzen gerufen. Diese teilen sich in eine technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall und zwei Brandeinsätze auf. Er ging in seinen Ausführungen noch einmal ausführlich auf einen Kaminbrandeinsatz ein. Der Übungsdienst war gut besucht. In den Gruppenübungen sowie mehreren Atemschutzübungen wurden die Kenntnisse vertieft. Weitere nennenswerte Ereignisse waren die Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Neckartailfingen und die Nachtübung in einem örtlichen Gewerbebetrieb. 

   Die aktive Wehr zählt zum  31.12.2006  41 Kameraden.  Zusammen mit den 12 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und der 9 Mann umfassenden Altersabteilung besteht die Feuerwehr Altdorf aus 62 Mitgliedern. Nach einem kurzen Rückblick auf die kameradschaftlichen Aktivitäten wie Ausflug, Kameradschaftsabend sowie dem Besuch der befreundeten Wehren, ging Kommandant Veith noch auf den Feuerwehrsonntag und die Beteiligung beim Sommerferienprogramm der Gemeinde ein. Zum Schluss seines Berichts nutzte er die Gelegenheit, sich bei seinen Feuerwehrkameraden, für die Mitarbeit während des  letzten Jahres zu bedanken. Besonders sein Stellvertreter Steffen Thumm habe ihn in vielen Aufgaben tatkräftig unterstützt. Sein Dank ging auch an Bürgermeister Joachim Kälberer für die Unterstützung durch Verwaltung und Gemeinderat. 

  Der anschließende Bericht von Schriftführer Rudolf Pfetsch zeigte noch einmal im Detail die Aktivitäten der Wehr im Jahr 2006 auf. Kassier Rainer Kümmerle  zeigte mit seinem Bericht gut gegliedert die Ausgaben und Einnahmen der Feuerwehrkasse auf . Nach dem Bericht der Kassenprüfer Ralf Franz und Steffen Handte erfolgte, auf deren Antrag, die einstimmige Entlastung des Kassenverwalters durch die Versammlung.

    Aus der Hand von Kommandant Reinhard Veith erhielten dann Alexander Bernhard, Markus Gugel, Simon Koch, Michael Kurz, Adrian Leitenberger, Daniel Müllerschön, Robert Schäfer, Mark Thumm, Christian Veith und Christoph Wenzelburger die Lehrgangsbescheinigung für den Grundausbildungslehrgang und die Beförderung zum Feuerwehrmann. Die bisherigen Jugendfeuerwehrmänner Alexander Butz, Christoph Kälberer und Andreas Landenberger wurden per Handschlag durch den Kommandanten in die aktive Wehr übernommen.

    Mit Bernhard Armbruster konnte erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Altdorf ein Kamerad für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt werden. Helmut Schäfer, Gerhard Schaich und Rudi Schaich erhielten die Ehrung für 40 Jahre Zugehörigkeit. Kommandant Veith ging kurz auf die umfangreichen Aktivitäten der Geehrten während der vergangenen Jahrzehnte ein.

    Jugendfeuerwehrwart Daniel Schaich berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Höhepunkt war sicher die Ausrichtung des Dorfspiels für Jugendfeuerwehren im Mai. Er dankte seinen Stellvertretern und Helfern, ohne deren Unterstützung die Jugendarbeit auf diesem Niveau nicht möglich wäre. 

   Rudi Schaich, Leiter der Altersabteilung und Radfahrgruppe, berichtete von den Unternehmungen seiner Abteilungen. Neben einigen kleinen Diensten war die Teilnahme am Festzug in Nürtingen Ehrensache. Die Radfahrgruppe traf sich im 14-tägigen Rhythmus und unternahm eine 2-Tages-Tour nach Ulm.

   Da Kommandant Reinhard Veith sein Amt, wie seit längerem geplant, an diesem Abend abgeben wollte, ging er in einem kurzen Rückblick auf die markantesten Aktivitäten während seiner 10 Jahre Kommandantenzeit ein. 

    Bürgermeister Joachim Kälberer ging in seinem Grußwort an die Versammlung auf einige Höhepunkte der vergangenen 10 Jahre, wie Magazinumbau, Umstellung auf digitale Alarmierung sowie die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rathaus ein. Die Wehr befinde sich in einem guten Zustand und kann geordnet an die neue Führung übergeben werden. Der stellvertretende Kommandant Steffen Thumm dankte Reinhard Veith im Namen der Wehr für die von ihm geleistete Führungsarbeit zum Wohl der Altdorfer Wehr. Als Dank und Anerkennung für Reinhard Veiths Einsatz und Leistungen überreichten Bürgermeister Kälberer und Steffen Thumm ein mit Gravur versehenes Feuerwehrbeil und seiner Frau Iris Veith, für die Unterstützung und Mitwirken aus dem Hintergrund, einen Blumenstrauß.

    Bei der nun anstehenden Wahl einer neuen Führung wurden mit großer Mehrheit Steffen Thumm zum neuen Kommandanten und Daniel Schaich zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt.

    Bei  den  weiteren  Wahlen  wurde  Thomas  Zeitler  zum  neuen  Jugendfeuerwehrwart,  Michael Veith und Christoph Wenzelburger zu dessen Stellvertretern  einstimmig gewählt. Rudi Schaich, der Leiter der Altersabteilung, wurde ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt. Bei den Ausschusswahlen wurden Sven Braun und Reinhard Veith für 2 Jahre gewählt.

   Mit einem Ausblick auf das Jahr 2007 beendete der scheidende Kommandant Veith die sehr harmonisch verlaufende Versammlung. Der Feuerwehrsonntag findet am 29.April, der Ausflug am 15. September und der Kameradschaftsabend am 24. November statt. Neben den Gruppendiensten stehen eine Alarmübung, einige Sonderdienste und wieder  sechs Altpapiersammlungen im Dienstplan.