Zustimmung zum Feuerwehrbedarfsplan sowie Ersatzbeschaffung LF8


Der in der Sitzung anwesende Feuerwehrkommandant Thumm erläuterte zunächst den von der Feuerwehr Altdorf erstellten Feuerwehrbedarfsplan für die Gemeinde Altdorf. In diesem umfassenden Werk wurde die Bewertung des örtlichen Risikos vorgenommen und darüber hinaus auch die derzeitige und zukünftige Fahrzeugkonzeption betrachtet. In seinen weiteren Ausführungen wies der Kommandant darauf hin, dass sich in den letzten Jahrzehnten seit der Erstanschaffung des jetzigen Löschfahrzeuges, die Größe der Gemeinde sich verdoppelt hat, und auch einige drei- bis vierstockige Gebäude vorhanden sind. Auch im Bereich des Kindergartens und der Schule fanden in den letzten Jahren enorme bauliche Entwicklungen statt.


Aus der Mitte des Gremiums wurde festgestellt, dass die Feuerwehr Altdorf die an sie herangetragene Aufgaben gemeistert hat und die aus den Qualitätskriterien stammenden Vorgaben voll und ganz erfüllt. Erfreulich ist der derzeitige Personalbestand bei der Feuerwehr Altdorf. So kann man auf 41 aktive Feuerwehrmänner, 13 Jugendfeuerwehrmänner und 9 Kameraden, die die Altersabteilung bilden, im Bedarfsfall zurückgreifen. Auch die Altersstruktur ist gegenwärtig sehr erfreulich. So sind 51 % der Feuerwehrkameraden nicht älter als 25 Jahre.


Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Schaich stellte anhand einer Powerpointpräsentation den Istzustand des derzeitigen Fahrzeuges dar. So wird vor allem an den stets zunehmenden Reparaturkosten doch deutlich, dass das Fahrzeug mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Auch der nicht vorhandene Löschwassertank wird vor allem bei im Außenbereich vorhandenen Brandeinsätzen stark vermisst, so dass es nun wirklich an der Zeit ist sich Gedanken über eine Ersatzbeschaffung zu machen. Wie solch ein Fahrzeug aussehen könnte und wie es zu beladen wäre wurde von ihm aufgezeigt. Letztendlich erläuterte der stellvertretende Feuerwehrkommandant anhand eines Zeitablaufschemas die in den nächsten Jahren anstehenden notwendigen Vorarbeiten. Ziel ist es, das neue Fahrzeug LF10/6, welches das legitime Nachfolgermodell des LF8 ist, im Jahre 2010 in Besitz zu nehmen.


Bürgermeister Kälberer bedankte sich bei der Feuerwehrspitze und bei den Kameraden die an diesem Feuerbedarfsplan mitgearbeitet haben. Es ist nicht selbstverständlich, dass solch ein kompliziertes Werk mit eigenen Kräften erstellt wird; andernorts wird hierfür oftmals ein Büro eingeschaltet.


Auf Frage von Gemeinderat Wick hinsichtlich der Verwertung des Altfahrzeuges wurde mitgeteilt, dass es durchaus Händler gibt, die an solchen Fahrzeugen interessiert sind, man könne jedoch keine riesen Summen an Verkaufserlöse erwarten. Gemeinderat Butz, erkundigte sich nach der Zahl der möglichen Anbieter von solchen Fahrzeugen. Acht Anbieter sind der Feuerwehr Altdorf bekannt, ob diese aber alle ein Angebot abgeben werden, kann selbstverständlich nicht vorhergesehen werden. In der weiteren Aussprache wurde auch darüber gesprochen inwieweit es Sinn macht sich mit anderen Gemeinden die ebenfalls ein Fahrzeug anschaffen zusammenzuschließen um einen Mengenrabatt zu erhalten. Es wurde aber deutlich, dass dies kaum möglich sein wird, da in den nächsten Jahren nicht allzu viele Gemeinden Feuerwehrfahrzeuge beschaffen und vor allem sind es dann nicht dieselben Fahrzeuge.


Schlussendlich wurde einstimmig dem Feuerwehrbedarfsplan sowie der Ersatzbeschaffung eines LF10/6 Feuerwehrfahrzeuges zugestimmt und die Verwaltung mit dem weiteren Fortgang, insbesondere der Antragstellung eines Fachzuschusses beim Landratsamt Esslingen aus Mitteln aus dem Feuerwehrsteueraufkommens, beauftragt.