Feuerwehrausflug 2004


Bilder

Bei ihrem Zwei-Tages-Ausflug war die Feuerwehr Altdorf im Südwesten unseres Landes unterwegs. Hauptziel war die Stadt Freiburg im Breisgau und der nahe gelegene Gipfel des Schauinsland.

Kommandant Reinhard Veith begrüßte nach der Abfahrt am Feuerwehrmagazin die Reiseteilnehmer, unter ihnen auch Bürgermeister Joachim Kälberer mit Frau. Vorbei an Donaueschingen und Titisee-Neustadt ging die Fahrt zügig voran bis zum ersten Ziel, dem Gipfel des Schauinsland nahe Freiburg. Im Bergrestaurant wurden die Gruppe bereits zu einem reichhaltigen Frühstück erwartet. Aus dem Wintergarten des Lokals konnte man einen herrlichen Ausblick auf Freiburg, die Rheinebene und die Vogesen genießen. Bevor nun das eigentliche Highlight des Tages, die Rollerabfahrt, auf dem Programm stand nutzte man die verbleibende Zeit zu einer Umrundung des Schauinslandgipfels mit Besteigung des Gipfel-turmes. Von dort war an diesem herrlichen Tag sogar der Hauptkamm der Schweizer Alpen zu sehen.

Dann war es soweit. Gespannt folgte die Gruppe der Einweisung durch Herr Götzinger und dessen Erklärungen zu den Abfahrtsrollern. Gut geschützt mit Helm, Handschuhen sowie Knie- und Ellenbogenschonern machte man sich auf die gut 7 Kilometer lange Abfahrt über Stock und Stein in Richtung Talstation der Schauinslandbahn. Gut gelaunt von den Eindrücken diese „Downhill-rittes“ fuhr mit der Gondel wieder zum Gipfel und von dort mit dem Bus nach Freiburg ins Hotel. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde den zahlreichen Kneipen und Weinlokalen noch ein Besuch abgestattet.

Am Sonntagmorgen wurde nach dem Frühstück eine Stadtführung durch den alten Stadtkern von Freiburg unternommen. Hier konnte man einiges zur Gründ-ung und Entwicklung der Stadt Freiburg und des Münsters erfahren. Nach dem Ende der Führung wurde die Stadt und der nahe gelegene Schlossberg in ver-schiedenen Gruppen erkundet. Dann hieß es auf zur Weiterfahrt nach St. Peter im Schwarzwald. Im Gasthof Hotel zum Kreuz war der letzte Programmpunkt des Ausflugs angesagt. In einer umgebauten Scheune entwickelte sich der letzte Halt zu einer kurzweiligen Einkehr. In guter Stimmung machte man sich auf den Heimweg in Richtung Altdorf. Kommandant Reinhard Veith und Bürgermeister Joachim Kälberer bedankten sich bei den Teilnehmern und Organistoren des Ausflugs für zwei gelungene Tage.

Bilder